Sicherheits- und Strafrecht im Angesicht der Digitalisierung (Online-Workshop)
Die technologische Entwicklung und das Aufkommen neuer Formen der Tatbegehung und Ermittlungsmethoden steigern den Forschungsbedarf zur Digitalisierung im Sicherheits- und Strafrecht rasant. Relevante Themen sind unter anderem:
• Cyberkriminalität
• Digitale Ermittlungsmethoden
• Grenzüberschreitende Ermittlungsmethoden
• Digitale Arbeit von Polizei- und Sicherheitsbehörden
• IT-Sicherheitsrecht
Wir laden junge Wissenschaftler*innen, die zur Digitalisierung im Sicherheits- und Strafrecht inklusive des jeweiligen Prozessrechts forschen, zu einem fachlichen Austausch ein. Es sind nicht nur Jurist*innen, sondern auch Kriminolog*innen, Informatiker*innen, Sicherheitsforscher*innen und Vertreter*innen weiterer Disziplinen herzlich willkommen.
Der Workshop soll der jungen Wissenschaft eine Plattform geben, um eine Übersicht über aktuelle Forschungsthemen zu gewinnen und hierdurch einen zusammenhängenden Diskurs zu ermöglichen. Teilnehmer*innen geben wir die Möglichkeit, sich und insbesondere ihre Forschungsinteressen in Kurzvorträgen (10 Min.) mit anschließender (moderierter) Diskussion vorzustellen. Auch ohne einen Vortrag bietet der Workshop die Gelegenheit, sich zu vernetzen und in einen dauerhaften Dialog einzutreten.
Nach einem erfolgreichen Auftakt in Berlin (Selzer, KriPoZ 2019, 320-322) wird der 2. Workshop aufgrund der aktuellen Lage am 17.07.2020 in digitaler Form stattfinden. Einleitend wird der IT-Sicherheitsexperte und Bevollmächtigte des Saarlandes für Innovation und Strategie sowie Landes-CIO, Herr Ammar Alkassar, einen Impulsvortrag halten. In den Pausen sollen Breakout-Sessions in Kleingruppen für ein besseres Networking und individuellen Austausch sorgen. Interessierte bewerben sich mit einem Kurzlebenslauf und einer prägnanten Darstellung ihrer aktuellen Forschungsfragen (max. eine Seite) bis zum 15.06.2020. Zu- und Absagen sowie
das vorläufige Programm werden bis zum 30.06.2020 mitgeteilt. Bewerbungen und Fragen können an netzwerk-it-recht@jura.uni-halle.de gerichtet werden.
Über eine Weiterverbreitung dieses CfP freuen wir uns.
• 15.06.2020 Anmeldeschluss
• 30.06.2020 Zu- und Absagen, ggf. Terminvereinbarung für einen Probelauf
• 17.07.2020 Workshop
Jannik Piepenburg & Nicole Selzer
https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=54888&elem=3281775
LINK zum Kalendereintrag des Calls: https://events.vifa-recht.de/termine/termin/digitalisierung-sicherheitsrecht-strafrecht-call_20200615/